05thApril

Antike Buchbesprechung Eckardt, Wilhelm R.: Das Klimaproblem der Geologischen Vergangenheit und Historischen Gegenwart; Verlag Friedrich Vieweg, Braunschweig 1909

Eine teilweise Kopie dieses Buches fiel mir vor kurzem in die Hände und ich war erstaunt, wie modern die Gedankengänge vor über 100 Jahren waren. So modern, dass heutige gängige Meinungen und Urteile antiquiert erscheinen. Wie ideologisch können moderne Meinungen sein und festgefahren!

Read More →
23thMärz

Buchbesprechung: AUST, Stefan: Zeitreise, Die Autobiographie; Piper Verlag; München 2021; 52 Abbildungen; ISBN 978-3-492 07007-2; 655 Seiten; 26,00 EURO

In einer internen Bewertung zu meinem Abitur schrieb mein Lehrer; „Eine gewisse Oberflächlichkeit, jugendlicher Überschwang und altersgemäße Protesthaltung führen zu leicht negativer, ablehnender Beurteilung von Lebensfragen… er ist sehr skeptisch… Ehrgeiz und Tatkraft führen zu selbständiger publizistischer Betätigung. Gegenüber Älteren ist er gelegentlich respektlos und herausfordernd.“ Diese Charakterisierung ist weitestgehend zutreffend, auch nach 75 Jahren.

Read More →