18thDezember

Licht wärmt, im Schatten wird es kühl, doch was ist „Temperatur“?

Das Temperament führte die Ärzte zur Temperatur   In den Wetterberichten spielen die Temperaturangaben eine zentrale Rolle. Das Interesse liegt wohl daran, dass der Mensch von Natur ein „Warmblüter“ ist und einer konstanten inneren Betriebstemperatur von etwa 37 °Celsius bedarf. Seine Haut ist übersät mit Wärmesensoren und jede Abweichung von der optimalen Betriebstemperatur setzt Abwehrreaktionen in Gang. Verstand ist für solch instinktive Reaktionen, die vom Organismus ohne bewusste Entscheidung des Gehirns getroffen werden, nicht erforderlich. Friert der Mensch, dann sträuben sich die …

Read More →
05thDezember

Warschauer Klimagipfel – überstrapaziert er die „Geduld des Klimas“?

Nicht nur die Atmosphäre, auch die Erde ist in Bewegung In seiner Ausgabe vom 28. November 2013 berichtete der STERN, dass etwa 1000 km südlich von Tokio im Pazifik ein „Inselchen geboren“ wurde: „Ein Vulkan unter der Wasseroberfläche zuckte und spie, zischte und puffte. Dann war sie da. 200 Meter lang, ein Stückchen Erde, das es vorher nicht gab.“ Statt dieses natürliche Ereignis zu würdigen und seine Bedeutung für den CO2-Haushalt zu betonen, wurde die Angstkeule gezückt: „Falls wir unsere Erde …

Read More →