23thApril

Warum kein „Ostergelächter“ als Reaktion auf den Weltklimabericht?

Kritik an der kirchlichen wie weltlichen Obrigkeit musste schon immer sublime Mittel und Wege wählen, um nicht gleich verboten zu werden. Ein Ventil für Kritik war im Spätmittelalter der Brauch, zu Ostern Ostermärchen zu erzählen und so ein Ostergelächter zu entfachen. Wer lacht, vergisst Not und Pein, verdrängt Sorgen und spürt Lebenslust. Er blickt optimistisch in die Zukunft, auch wenn er sie weder kennen noch erahnen kann. Damit bewältigt er die Gegenwart und baut sich ein tragfähiges Fundament als Voraussetzung …

Read More →
03rdApril

Wunderbares Strahlungswetter, doch wo bleibt die „Gegenstrahlung“?

Der März 2014 geht in großen Teilen Deutschlands als „Sonnenmonat“ in die Annalen ein. Im Westen und Süden wurde der 30-jährige Mittelwert 1981-2010 um mehr als 50 % überschritten. Ursache waren die zahlreichen Hochdruckwetterlagen mit nur geringer Bewölkung und wenig Wind. Dann kann ungehindert die einfallende Sonnenstrahlung den Erdboden erwärmen und dieser seinerseits seine Wärme ungehindert ins Weltall hin abstrahlen. Die Folge sind hohe Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, besonders in direkter Bodennähe. Wolkenarme Hochdruckwetterlagen eignen sich, um der Frage nach …

Read More →