13thJuli

Nobelpreisträger – Genialität schützt vor Torheit nicht

Erasmus von Rotterdam und sein „Lob der Torheit“!   Sein „Lob der Torheit“ oder „Laus stultitiae“ schreib Erasmus von Rotterdam (1466-1536) im Jahre 1509. Beim Konzil von Trient 1545 wurde das Buch auf den Index gesetzt. Erasmus suchte einen Weg zwischen geistiger Unbedarftheit und eingebildetem Wissen, die beide auf ihre Weise töricht und beschränkt seien. Denn beiden fehle das „Ich weiß, dass ich nicht weiß“, fehle die tiefe Sokratische Einsicht in die Fragwürdigkeit allen menschlichen Treibens und Wissens. Sein Streben war eine …

Read More →
09thJuli

Buchbesprechung: Naomi Klein: Die Entscheidung – Kapitalismus vs. Klima; S. Fischer, Frankfurt am M. März 2015, Seiten 699, Euro 26,99; ISBN 978-3-10-002231-8

Es ist ein umfangreiches und aufregendes Buch. Seine Autorin wird als eine der „profiliertesten Intellektuellen“ unserer Zeit bezeichnet. Dabei gesteht sie zum Klimawandel in der Einleitung, dass ihr das „wissenschaftliche Drumherum“ zu kompliziert war. Wissenschaftlerin sei sie auch nicht, nur Aktivistin. Sie habe ein gutes Rechercheteam engagiert, so dass sie frei heraus ihren Gefühlen Lauf lassen konnte. Dies zeigte sie auch am Ende des Buches, als sie Alexis Tsipras, den griechischen Regierungspräsidenten, als einen „der wenigen Hoffnungsträger in einem von …

Read More →