28thAugust

Buchbesprechung: Vogl, Günther: Die erfundene Katastrophe – Ohne CO2 in die Öko-Diktatur, Juwelen Der Verlag, Tönisvorst 2016, 286 Seiten, ISBN 978-3-945822-70-8, 24,80 €

Es gehört verdammt viel Mut dazu, sich wie David mit drei gigantischen Klimagoliaths zu messen, dem Ex-US-Vizepräsidenten Al Gore, dem Ex-Chef des Weltklimarats Pachauri, dem „Klimapapst“ Schellnhuber, noch Chef des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Vogl bekennt offen, kein „Klimawissenschaftler“ zu sein, sondern Chemotechniker, der ein „funktionsfähiges Gehirn“ besitzt. Er will nicht gefallen, aber beherzt gegen ein Übel der Zeit anzukämpfen, dessen Prinzip lautet: „Bequemes und konformes Mitschwimmen“, um „ja nicht anzuecken“. Er schwimmt gegen den Strom und das gibt dem Buch …

Read More →
12thAugust

Buchbesprechung: Freytag, Michael (Hg.): Verbraucher-Vertrauen – Die neue vernetzte Welt: Herausforderungen für Unternehmen und Kunden; Frankfurter Allgemeine Buch; Frankfurt 2015; 277 Seiten; ISBN 978-3-95601-116-0; Euro 29,90

Es ist ein anspruchsvolles Buch, in dem das Wort „Vertrauen“ eine ganz zentrale Rolle spielt, neben dem Wort „Sicherheit“. An beidem mangele es, wie das Schlusskapitel „Verschlüsseln, informieren, misstrauen für eine sichere Kommunikation“ zeigt. Es geht aber nicht nur um „unliebsame Datendiebe“, die Digitalisierung „löst vielfach Angst“ aus. Noch herrscht in der digitalen Welt der unbegrenzten, nicht hinreichend kontrollierten und undurchschaubaren Kommunikation ein berechtigtes Misstrauen, das auch nicht so leicht aus der Welt zu schaffen sein wird.

Read More →