30thDezember

Ruhmloser Abgesang auf den Steinkohlebergbau

In der „kohlepolitischen Verständigung“ von 2007 wurde anhand der desolaten Lage der Eisen- und Stahlindustrie beschlossen, nach dem Jahr 2018 keine heimische Steinkohle mehr zu fördern. Dies fand damals den Beifall derer, die das „postindustrielle“ Zeitalter herbeisehnten. „Zuverlässig im Wandel“, so ist der Titel des Jahresberichts 2016 des Gesamtverbandes Steinkohle. Nun jubeln die, deren Schlagwort „Dekarbonisierung“ lautet. Zur „Gestaltung eines würdigen Abschieds“ haben die RAG-Aktiengesellschaft und RAG-Stiftung das Projekt „Glückauf Zukunft“ gestartet, um das Ruhrgebiet zur „Klimaschutz-Modellregion“ zu machen. Gedacht …

Read More →
19thDezember

Klimawandel: „Dann wird es Hamburg nicht mehr geben“

Eigentlich sollen wir entspannen, zur Ruhe kommen, uns besinnen, woher wir kommen und wohin wir gehen und uns allen das Gute wünschen. Doch wie sollen wir unsere Gedanken ordnen, wenn immer wieder apokalyptisches Störfeuer entfacht wird? Meist ist es der SPIEGEL, der als unkritisches Nachrichtenmagazin für Unheilmeldungen ge- und zugleich missbraucht wird.   Am 17. 12. 2016 um 15:28 Uhr gab der SPIEGEL unter obiger Überschrift die Warnung heraus „Hamburg in Gefahr“! Anders als im August 1986, als der Kölner Dom „unter …

Read More →
15thDezember

Buchbesprechung: Siemens, Werner von: Lebenserinnerungen; Finanzbuchverlag; München 2017; 320 Seiten; ISBN 978-3-95972-001-1; 9,99 €

Es war keine Garage, es war eine Gefängniszelle, in der Werner Siemens sein erstes Versuchslabor errichtete, um später zu einem der größten Erfinder und bedeutendsten Industriellen des Deutschen Kaiserreichs zu werden. Seine zum 200. Geburtstag am 13. Dezember 1816 herausgegebenen Lebenserinnerungen sind äußerst lesenswert und in vielerlei Hinsicht lehrreich, auch was die Motivation seines Handelns betrifft.   Werner Siemens wurde in Lenthe bei Hannover geboren, wo sein Vater ein „Obergut“ gepachtet hatte. Doch „die englischen Prinzen, die damals in Hannover Hof hielten, …

Read More →