20thMärz

Radkau, Joachim: „Geschichte der Zukunft“ oder besser „Geschichte gescheiterter Zukunftsprojektionen und -visionen“

Geschichtsschreibung ist eine subjektive Wissenschaft, auch wenn immer wieder der Anschein von Objektivität vorgegeben wird. Selbst bei gleichen Quellen kommt es immer wieder zu verschiedenen Interpretationen der Geschehnisse, je nach dem persönlichen Wertungs-Koordinatensystem. Subjektive Urteile sind besonders bei zeitgeschichtlichen Betrachtungen und Schilderungen der Fall. Wer die Achtundsechziger-Bewegung wie deren konkrete Folgen beschreibt, aber dabei die eminent wichtige, ja tragende Rolle der „Frankfurter Schule“ wie des „Neomarxismus“ und deren Einfluss auf die linke „Studentenrevolte“ an den Hochschulen völlig außeracht lässt, dem …

Read More →
07thMärz

Treibhaus > Erderwärmung > Klimakatastrophe > Klimaschutz > Dekarbonisierung > Genozid

Es ist ein modernes politisches wie wissenschaftliches Märchen, die These von der Erde als „Treibhaus“. Es besagt, dass die „Gegenstrahlung“ der über die Verbrennung fossiler Energien in die Atmosphäre emittierten „Treibhausgase“ eine „Erderwärmung“ erzeugt wird und zu einer globalen „Klimakatastrophe“ führt. Doch haben Sie sich schon einmal gefragt, wie sich die Erde mit der von ihr selbst emittierten Strahlung erwärmen kann, wenn nur Bruchteile von ihr an sie zurückkommen und der Großteil durch das „stets offene atmosphärische Strahlungsfenster entweicht? Wenn …

Read More →