12thNovember

Buchbesprechung: Bordat, Josef: Kirche im Klimawandel; Eine Handreichung für Katholiken; Verlag Tredition, Hamburg 2020; ISBN 987-3-3470014-28-2; 367 Seiten; 18,90 Euro

Das größte Rätsel für den Menschen ist seit Urzeiten das Wetter. In fast allen Kulturen waren dafür die obersten Götter zuständig: Bei den Ägyptern der Sonnengott Ra, bei den Griechen Zeus, den Römern Jupiter, den Germanen Donar. Heute bringt die Unwetter ausnahmslos das „Klima“. Was hat diesen Sinneswandel ausgelöst? Gibt es bei Josef Bordat im „Klimawandel“, eine Handreichung für Katholiken, eine Antwort? Hilft uns Petrus, der Wettergott, bei Fronleichnam? Danken wir ihm beim Erntedankfest? Bordat ist kein „Klimaforscher“! Er sieht in der „Klimakrise“ eine Vertrauens-, Moralund Glaubenskrise. …

Read More →