20thSeptember

Buchbesprechung: Schätzing, Frank: Was, wenn wir einfach die Welt retten? Handeln in der Klimakrise….

Schätzing, Frank: Was, wenn wir einfach die Welt retten? Handeln in der Klimakrise; Köln 2021; Kiepenheuer & Witsch-Verlag; 365 Seiten; ISBN 978-3-46200201-0; Euro 20   Nach seinem Welterfolg „Schwarm“ 2004 legte Frank Schätzing sein zweites „Sachbuch“ vor, denn „Wissen gibt uns Kontrolle und Souveränität“. Doch dann bekennt er, es sei ein „Thriller“ und diese seien „perfide“, wie Emmerichs Film, der im Weltuntergang ende. Er wollte die Entwicklung des Sozialismus von der „Utopie zur Wissenschaft“ vollenden. So schreibt er im „Schwarm“, der „Atmosphäre …

Read More →
07thFebruar

Buchbesprechung: Christian-D. Schönwiese; Klimawandel kompakt . Ein globales Problem wissenschaftlich erklärt; 3. aktualisierte Auflage; Stuttgart 2020; Verlag Bornträger; ISBN 978-3-443-01169-7; Seiten 132; 19,90 EURO

Das Buch ist lesbar geschrieben, aber verführerisch, wenn man nicht genau liest. Klima heißt Neigung, aber damit ist nicht „der mittlere Winkel“ gemeint, sondern der ständig wechselnde Neigungswinkel der Sonneneinstrahlung! Nur so kommen die Tages- und Jahresgänge der Temperatur zustande, auch die 30-jährigen Mittelwerte, die man Klima nennt! Richtig ist, die Strahlungsprozesse sind der wesentliche Motor des Wetters und damit auch des Klimas. Es ist ein Abstraktum, ein Hilfskonstrukt, um System in das komplexe Wetter zu bringen!

Read More →